Montag, 26. Dezember 2011

Cookie Recipe # 3

Hier kommt (etwas verspätet) mein drittes Plätzchenrezept: bunt verzierte Mürbeteigplätzchen.

Für den süßen Mürbeteig braucht ihr 100 g Zucker, 200 g Butter, 300 g Mehl, 1 Ei und eine Prise Salz. Für das Ausstechen könnt ihr verschiede Ausstechformen verwenden.
Ihr benötigt für die Verzierung ca. eine Packung, also 250 g Puderzucker und eine Zitrone. Außerdem könnt ihr die verschiedensten Streusel zum Dekorieren benutzen.

Für den Teig wird der Zucker, das Mehl und die Butter in einem 1-2-3-Verhältnis vermischt. Das Ei wird zum Binnen des Teigs verwendet. Ihr gebt erst den Zucker und die Butter, dann das Ei und das Salz und als letztes das Mehl hinein. Für das Verrühren des Teigs benutzt ihr am besten Knethaken. Danach lagert ihr den Mürbeteig erst einmal im Kühlschrank. Es werden mindestens 60 Minuten empfohlen, ich habe den Teig einen Tag kühl gestellt. Dann rollt ihr den Teig aus und stecht die Plätzchen mit den Formen aus. Danach werden die Mürbeteigkekse bei 180 ° C 8 bis 10 Minuten im Ofen gebacken. Wenn sie abgekühlt sind, könnt ihr euch an das Verzieren heranwagen.


Der Teig gelingt ziemlich schnell, nur das Ausstechen und Verzieren dauert eine gewissen Zeit. Es hat sich aber gelohnt, sie schmecken toll und mit der Zuckergussglasur sind sie eine Abwechslung zu den anderen Keksen. Ach ja, ich hab es sogar noch rechtzeitig geschafft, um ein paar von meinen Plätzchen zu verschenken.

Viel Spaß beim nachweihnachtlichen Backen ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen